Die VIBOS ist das digitale Ökosystem für zeitgemäßes Lernen
Die VIBOS ist ein Online-Fernlehrgang, der in zwei Jahren zur Fachhochschulreife führt. Schon seit dem Jahr 2000 bieten wir ein digitales Bildungsangebot für Menschen, die sich neben einer beruflichen oder häuslichen Tätigkeit weiterbilden möchten.
Das Konzept des Lehrgangs sieht für den Ablauf eine Kombination aus regelmäßigen Präsenzphasen und multimedial unterstützten Fernlernphasen vor, in denen Sie als Lehrgangsteilnehmer auf unserer Lernplattform intensiv online betreut werden. Der Fernunterricht and der VIBOS ist flexibel, individuell und eröffnet Ihnen die Möglichkeit räumlich und zeitlich unabhängig zu lernen. Gleichzeitig erwerben Sie Kenntnisse, die vergleichbar sind mit denjenigen eines Präsenzlehrgangs.
Im Verlauf der beiden Schuljahre wird Ihr Wissen und Leistungsstand regelmäßig überprüft in Form von Haus- oder Online-Aufgaben. Die eingereichten Aufgaben gehen an das betreuende Team der Dozenten und Dozentinnen. So erhalten Sie als Teilnehmer eine kontinuierliche Rückmeldung, ob die erarbeiteten Inhalte bereits korrekt verstanden und die Kompetenzen erworben sind.
Die Vermittlung der Inhalte und die Kommunikation mit dem Dozententeam und den anderen Lehrgangsteilnehmern erfolgt über unsere Lernplattform in Foren, Chats, Wikis oder per Email. Am Ende des Lehrgangs nehmen Sie in Erlangen regulär an der Prüfung zur Fachhochschulreife teil.
Blended Learning
Wer am Lehrgang der VIBOS teilnimmt, lernt nach dem Prinzip des Blended Learning. Übersetzen kann man den Begriff mit „gemischtem Lernen“ – im Deutschen sprich man manchmal auch von „hybridem Lernen“. Gemeint ist ein Bildungsangebot, das eine Kombination aus Präsenzlehre und virtuellen Online-Lernsettings wie Webkonferenzen darstellt. Damit sich unsere Teilnehmer optimal vorbereiten können, kombinieren unsere Dozenten basierend auf den aktuellen fachdidaktischen, inhaltlichen und methodischen Erfordernissen verschiedene Elemente miteinander. Im Zentrum steht bei uns immer der Teilnehmer. Wir begleiten ihn beim Wissenserwerb und bei der Herausbildung der notwendigen Kompetenzen. Dies gelingt uns durch:
- umfassende und multimedial aufbereitete Selbstlernmaterialien für alle Fächer
- kontinuierlichen Wechsel zwischen Onlineunterricht, Präsenzunterricht und Selbstlernphasen
- didaktisch aufbereitete Lernszenarien und Lernkonzepte
- individuelle und persönliche Betreuung durch die Dozenten
- Flexibilität bei Ort und Zeit
Didaktisches Konzept
Vielleicht haben Sie im Berufsleben bei einer Fortbildung oder Schulung schon einmal ähnliche Gedanken gehabt: „das hätte ich mit einem kurzen Erklärvideo auf meinem Handy auf der Couch besser und schneller verstanden!“ oder „das wusste ich bereits, das war nicht neu für mich“ oder „mehr direkte Kommunikation mit den Teilnehmern und Praxisbeispiele wären toll gewesen – immerhin hatte ich zwei Stunden Anreisezeit“.
Inzwischen sind zeitliche und örtliche Flexibilität sowie individuelles Lernen wichtige Faktoren bei der Auswahl eines Lehrgangs. Mit dem Lehrgang der VIBOS können Sie sich die Inhalte entsprechend Ihrer eigenen Bedürfnissen zusammenstellen und abrufen (je nach Lerntyp) wann, wo und so oft Sie wollen. Dabei bilden vier Bausteine die Grundpfeiler unseres Lehrgangs, die sich gegenseitig ergänzen: der Präsenzunterricht, der Onlineunterricht, die Lernmaterialien und Lernplattform.
Präsenzunterricht
Wenn Sie den Fernkurs an der VIBOS besuchen, verbringen Sie viel Zeit beim Selbststudium, aber nie allein. Da wir im Gegensatz zum regulären Unterricht räumlich voneinander getrennt sind, nutzen wir alle Möglichkeiten zur Kommunikation und Vernetzung. Mit unserem Messenger können Sie schnell und unkompliziert mit anderen Lehrgangsteilnehmern und Lehrern chatten. Auch E-mails, Foren und Gruppenaufgaben sind fester Bestandteil unserer Lernsettings. Zusätzlich bieten unsere Präsenztage Gelegenheit mit allen Beteiligten ins Gespräch zu kommen und sich in Lerngruppen auszutauschen.
Onlineunterricht
In unseren wöchentlichen Onlinesitzungen haben Sie live Unterricht in allen prüfungsrelevanten Fächern. Dabei stützen sich unsere Lehrkräfte auf die zentralen Lerninhalte, bereiten diese auf und besprechen diese mit Ihnen. Während der Sitzungen haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und auch komplexe Inhalte ausführlich zu besprechen. Die Sitzungen finden in den Abendstunden statt und somit perfekt mit Familie und Beruf vereinbar. Sollten Sie einmal nicht an einer Sitzung teilnehmen können, haben wir alle Sitzungen für Sie aufgezeichnet. Damit können Sie sich auch später noch ganz individuell auf die Prüfungen vorbereiten.
Lernumgebung
In der VIBOS nutzen wir ein Planungstool für die Gestaltung von Lernwegen. Dies macht es einfach, verschiedene Ressourcen zu kombinieren und zu strukturieren. In dieser Struktur finden sich ausgewählte Materialien, darunter Texte, Videos, Grafiken und Animationen. Unsere Lehrkräfte nutzen bei der Konzeption sowohl die VIBOS Lernmaterialien als auch selbst erstellte Ressourcen aus dem Unterricht. Auch die von uns angebotenen Einsendeaufgaben und Lösungsschritte sind in diesem Werkzeug integriert. Durch diese kuratierte Zusammenstellung an Ressourcen und der didaktischen Strukturierung der Inhalte bieten wir Ihnen die bestmögliche Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
Lernplattform
Für die Kommunikation mit den Teilnehmern und zur Bereitstellung der Lernmaterialien nutzen wir das LMS Fronter (Learning Management System). Die Lernplattform bietet eine breite Palette an Werkzeugen, um die Anforderungen eines personalisierten und bildungstechnologiegestützten Lernens erfüllen zu können. Der Aufbau der Plattform ist intuitiv und in der Struktur an soziale Medien angelehnt. Wir glauben, dass unsere Teilnehmer ihr volles Lernpotenzial dann ausschöpfen, wenn ihnen die Freiheit gegeben wird, eigene Wege zu gehen und individuelle Ziele zu setzen. Mit der Vielzahl an Werkzeugen und einem innovativen und digitalen Unterricht fördern wir das eigenständige Lernen und bieten Ihnen über unsere Lernplattform individuelle Unterstützung an.